ARAL

AndlergasseDie Projektgruppe »ARAL« (Andreasgasse - Richtergasse - Andlergasse - Lindengasse) setzt sich für Verkehrsberuhigung und -sicherheit sowie die Steigerung der Lebensqualität im Grätzel ein. Dabei wurden von den Mitgliedern der Projektgruppe zahlreiche Gestaltungsvarianten ausgearbeitet.

Aktuell

Ende September 2008 haben folgende Bauarbeiten begonnen:

  • Erneuerung von Gehsteig und Strasse in der Richtergasse (von Andlergasse bis Neubaugasse)
  • Verbreiterung des Gehsteigs in der Andlergasse
  • Errichtung eines Plateaus (Tempobremse) an der Kreuzung Lindengasse/Andlergasse
  • Verlängerung des Gehsteigs vor dem Haus Lindengasse 43
  • Die nächsten Schritte zur Verkehrsberuhigung rund um den Andreaspark folgen im nächsten Jahr.

Die Ziele im Überblick

  • Mehr Ruhe durch Reduzierung des Verkehrslärms, Parkraum für die AnrainerInnen
  • Verkehrssicherheit besonders für Kinder und FußgeherInnen
  • Anhebung der Lebensqualität durch Baumpflanzungen; Parkumgestaltung und Errichtung einer Fußgeherzone in Teilen der Andreasgasse
  • Wirtschaftsverkehr und Ladezonen sichern, Mobilitätsmanagement

Dokumentation

  • Konzept für eine Fußgeherzone in Teilen der Andreasgasse wurde entwickelt
  • In zahlreichen Diskussionen zwischen BefürworterInnen und GegnerInner einer Fußgeherzone konnte keine Einigung erzielt werden.
  • Die Projektgruppe übergab ihren Projektentwurf Anfang 2006 an den Bezirk.
  • Der Bezirk veranstaltete eine weitere Diskussionsveranstaltung mit AnrainerInnen über die Errichtung eines Wohnstraßennetzes. Danach wurde eine schriftliche Umfrage zur Neuordnung der Verkehrsorganisation durchgeführt.
  • Mehr als die Hälfte der AnrainerInnen wollten bei der schriftlichen Umfrage keine Änderung der Verkehrsführung. Das neue Wohnstraßennetz behält somit die bestehenden Einbahnregelungen bei.
  • Im April 2007 wurde in der Bezirksvertretungssitzung die Verordnung des Gebietes zur Wohnstraße beantragt, wobei die Verkehrsführung unverändert bleibt.
  • Bestandteil der Umwidmung zur Wohnstraße ist auch die Neugestaltung der betroffenen Straßenzüge.
  • Die Planungsarbeiten wurden von einem externen Architekturbüro in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Wien durchgeführt.

Fakten

Gründung der Projektgruppe: Februar 2004
Anzahl der Projektgruppentreffen: 10
Öffentliche Veranstaltungen: 3 AnrainerInnenforen (2004, 2006), mehrere Begehungen, Frühstück am Gehsteig (2004)

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