Wohn- & Erholungsraum Halbgasse

Menschen im Gespräch auf der HalbgasseIm Rahmen der agenda wien sieben ist die Projektgruppe "Wohn- und Erholungsraum Halbgasse" aktiv. Ihr Anliegen: Die Halbgasse soll für die BewohnerInnen attraktiver gemacht werden. Das Projekt wurde in mehreren Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt, mit AnrainerInnen diskutiert, laufend verbessert und schlussendlich mit Hilfe einer Planerin zur Umsetzung vorbereitet.

Nun ist es so weit: In einer nochmals optimierten Form werden die Ziele der Projektgruppe Halbgasse ab dem Spätsommer 2008 umgesetzt. Begonnen wurde bereits mit den Gehsteigvorziehungen im Kreuzungsbereich von Burggasse und Halbgasse. Danach folgten die Gehsteigvorziehungen innerhalb der Halbgasse (unterer Teil). Dabei ist es gelungen, den dafür notwendigen Platzbedarf nochmals zu optimieren und eine umfassende Fahrbahnverschwenkung zu vermeiden. Für die Bepflanzung werden nach Beratungen der Projektgruppe Säulenzierkirschen verwendet, die Pflasterung erfolgt mit Betonsteinpflastersteinen. Die Gehsteigvorziehungen im oberen Teil der Halbgasse (Hausnummer 8-10) müssen aufgrund aktueller Bauführungen in den angrenzenden Gebäuden neu überdacht werden und können erst im Jahr 2009 umgesetzt werden.
Optimierter Umsetzungsplan Halbgasse mit Stand Mai 2008 als pdf-Datei

Ein herzlicher Dank geht an alle, die durch ihr großes Engagement zum Gelingen des Projekts beigetragen haben: Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Magistratsabteilungen der Stadt Wien.

Die Ziele im Überblick

  • Verkehrsberuhigung & Verkehrssicherheit
  • Sichere Wege für FußgängerInnen
  • Optische Aufwertung durch Begrünung und Beleuchtung
  • Mehr Sauberkeit in der Gasse, Hundekot reduzieren
  • Günstige Garagenparkplätze schaffen
  • Breite Einbindung aller AnrainerInnen, Wirtschaftstreibenden und HausbesitzerInnen

Dokumentation

  • Schon im Herbst 2006 wurden mehrere Vorschläge zur Verkehrsberuhigung eingebracht (Verschwenkung, Wohnstraße) und bei einem AnrainerInnen-Forum diskutiert. In einem Stimmungsbild sprach sich die Mehrheit der anwesenden AnrainerInnen für eine Wohnstraße aus. Kritik wurde aber an der zu großen Anzahl an benötigten Parkplätzen geäußert.
  • Gemeinsam mit einer Planerin wurden die Ideen zur Neugestaltung überarbeitet: Einerseits sollten die Ziele der Projektgruppe berücksichtigt werden, andererseits musste auch die Parkplatzproblematik entschärft werden.
  • Im Herbst 2007 wurde ein konsolidierter Vorschlag im Rahmen eines zweiten AnrainerInnen-Forums der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Die überwiegende Mehrheit der anwesenden AnrainerInnen sprach sich für die Umsetzung des neuen Gestaltungsvorschlags ohne Wohnstraße aus.
  • Im Bezirksbudget für das Jahr 2008 wurden die für die Umsetzung notwendigen Mittel reserviert.
  • In einer Projekt- und Einbautenbesprechung aller für die Umsetzung notwendigen Dienststellen der Stadt Wien wurde Einigkeit für den Umsetzungsplan erzielt.
  • 2008: Das Agenda-Projekt "Wohn- und Erholungsraum Halbgasse" wird umgesetzt.

Fakten

Gründung der Projektgruppe: Oktober 2005
Anzahl der Projektgruppentreffen: 12
Öffentliche Veranstaltungen: Begehung Halbgasse (2006)
2 AnrainerInnenforen (2006, 2007)

[zum Seitenanfang]