agenda wien sieben für "Neubau ohne Hindernisse"

Agenda-Projektgruppe auf Lokalaugenschein im Bezirk

Rund um die Neubaugasse

Die agenda wien sieben startete mit dem Pilotprojekt "Rund um die Neubaugasse" eine Dokumentationsreihe zum Thema Barrierefreiheit im 7. Bezirk. Die äußerst aktive agenda wien sieben-Projektgruppe "Barrierefrei - Neubau ohne Hindernisse" initiierte zu diesem Zweck einen Rundgang durch die Neubaugasse, um gemeinsam mit Bezirksvorsteher Blimlinger sowie VertreterInnen von Wirtschaftkammer und Behindertenorganisationen die bekannteste Einkaufsstraße in Neubau auf ihre Barrierefreiheit zu "checken". Beim Rundgang wurden Gehwege, Übergänge, Ampeln, Zugänge in Geschäfte und Lokale, Gerüste, Verkehrsschilder und vieles mehr in der Neubaugasse unter die Lupe genommen. Bei diesem Lokalaugenschein wurde sehr anschaulich klar, welche versteckten Gefahren z.B. für Sehbehinderte im Alltag oft lauern.

Vorhandene Barrieren sowie Vorschläge zur Qualitätsverbesserung wurden gesammelt und dokumentiert. Die Ergebnisse werden an die zuständigen Magistratsabteilungen weitergeleitet und gemeinsam mit dem Bezirk an Lösungsansätzen gearbeitet.

Der Rundgang bewirkte auch eine Sensibilisierung der GeschäftsinhaberInnen. In Gesprächen stellte sich heraus, dass vielen die Barrieren und Schwierigkeiten für behinderte Menschen gar nicht bewusst waren. Besonders erfreulich war daher die große Bereitschaft der Kaufleute, auch gleich Verbesserungen herbeizuführen. Die agenda wien sieben plant derzeit bereits die nächsten Rundgänge im 7. Bezirk.
Die Dokumentation "Rund um die Neubaugasse als pdf-Datei