Projekte der agenda-Gruppe "Barrierefrei - Neubau ohne Hindernisse"

gehnix - sehnix - hörnix

"Von einer die Bewegungsfreiheit fördernden Umwelt profitieren wir alle, ganz gleich wie alt oder mobil wir sind: Wer sich "frei" bewegen kann, lebt barrierefrei."

Die Projektgruppe "Barrierefrei - Neubau ohne Hindernisse" verfolgt das ehrgeizige Ziel, die Bewegungsfreiheit aller Menschen in Wien Neubau zu verbessern. Dieses Ziel beschränkt sich nicht auf einzelne Nischenbereiche. Öffentlicher Raum, Bars, Wirtshäuser und Restaurants, Geschäfte, Banken und Verwaltungsgebäude, Grün- und Parkanlagen, Wohnbauten und Arbeitsstätten sind Teile der gebauten Umwelt, die in Zukunft barrierefrei sein sollen. Aber auch die Barrieren im Kopf gilt es zu überwinden: Hilfsbereitschaft, Verständnis und vor allem Respekt sind hier die wichtigsten Grundlagen.

[zum Seitenanfang]

Barrierefrei-Auszeichnungen für Neubauer Lokale

Die Projektgruppe "Barrierefrei – Neubau ohne Hindernisse" widmete sich im ersten Schritt der Neubauer Lokalszene. Dafür arbeitete die Gruppe an einem Auszeichnungssystem in den drei Kategorien "gehnix - sehnix - hörnix". Für jede dieser Kategorien wurden Kriterien für Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold festgelegt. Mehrere Lokale wurden bereits mit der "gehnix - sehnix - hörnix"-Auszeichnung für ihre Bemühungen belohnt.

Auszeichnungen 2009

Auszeichnungen 2008

[zum Seitenanfang]

Vermessung der Lokale

In Kooperation mit ITS Wien, ein im Bezirk ansässiges Arbeitsintegrationsprojekt, wurde auf Basis der "gehnix - sehnix - hörnix"-Kriterien die Situation in 94 Neubauer Lokalen erhoben. Im nächsten Schritt sollen die Vermessungsdaten möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Dafür bietet sich eine barrierefreie Datenbank im Internet an. Die Vermessungsdaten der Neubauer Lokale sollen dort gut aufbereitet und einfach durchsuchbar zur Verfügung gestellt werden.

[zum Seitenanfang]

Informations-Flyer für Lokale

Die Projektgruppe "Barrierefrei – Neubau ohne Hindernisse" erstellte einen Informations-Flyer mit den wichtigsten Kontaktadressen bezüglich Barrierefrei-Beratung, Umsetzung und Förderung. Das Ziel ist es, LokalbetreiberInnen dabei zu unterstützen, in ihrem Lokal bauliche und menschliche Barrieren ab zu bauen. Hier finden Sie den Informationsflyer für LokalbesitzerInnen als pdf-Datei.

[zum Seitenanfang]