Kandlgasse - Schulvorplatz

SchülerInnen vor dem SchultorAnfang des Jahres 2003 wurden im Rahmen des Projektunterrichts am BRG Kandlgasse verschiedene Ideen zur Verbesserung der näheren Umgebung der Schule gesammelt und diskutiert. Besonders der Vorschlag, den Vorplatz der Schule umzugestalten, erregte großes Interesse.

Umgestaltung des Schulvorplatzes

Nach der Entwicklung erster Projektvorschläge durch die SchülerInnen wurde der Vorschlag im Rahmen des agenda-Forums im Herbst 2003 erstmals präsentiert. Einige der SchülerInnen investierten viel Zeit und Arbeit in die Weiterentwicklung ihrer Ideen. Schließlich erhielten sie im Frühjahr 2004 von der Umwelt- und Verkehrskommission des Bezirks erste positive Rückmeldungen zum Projekt. Das Projekt Schulvorplatz Kandlgasse wurde daraufhin 2005 realisiert.
Die agenda unterstützte diesen Beteiligungsprozess an der Schule durch Vorbereitung und Moderation des Beteiligungsprozesses und inhaltlichen Know-how. Bei dem von der agenda wien sieben moderierten AnrainerInnen-Forum im April 2004, fand das Projekt eine mehrheitlich große Zustimmung bei den ca. 70 anwesenden TeilnehmerInnen. Gleichzeitig konnten die SchülerInnen über die
Ziele der agenda wien sieben informiert werden und für die Teilnahme an der
mit_mission7-Rätselrallye 2005 gewonnen werden.
Weiters wurde von der agenda die Präsentation des Projektes beispielsweise beim Marktplatz Gürtel oder bei internationalen Jugendveranstaltungen unterstützt.

[zum Seitenanfang]